La peinture ironique

peinture-ironique

Also alle malen, nur ich muß imma witzig sein. Da hab ich mir jesacht, also Thomas, hab ich jesacht – meist sach ich nur du zu mir – also jetz malste auch! Und dann hatte ich diese Vision aus unkollektiver Jungscher Tiefe, wo ich mit einer runden Hornbrille beim Abwasch bin, und mein Innenleben iss so reich, daß mir der Teller außer Hand fällt, und alles geht kaputt und die ganzen Scherben und der Schaum und die Brille, alles rutscht in den Abfluß. Ich muß dazu erläutern, daß ich nur noch eine Brille mit ovalen Gläsern zum Lesen trage, seit ich es aufgegeben habe, wie John Lennon oder wenigstens wie Fritz Teufel auszusehen, und schon ganich beim Abwaschen. Und außadem wasche ich fast nie ab. Eher schlürfe ich ein rohes Ei aus, welches man übahaupt nich abzuwaschen braucht. Also deshalb vasteh ich auch nich, wie es mich so übakommen konnte. Jedenfalls gestete ES mich derartig heftig, daß ich mir hinterher ne neue Maus kaufen mußte. Nich daß ihr denkt, ich würde so wie der Walter Stöhrer … nee, nee, ich war ganz nüchtern, als ich das Bild gemaust habe. Malen kann man das ja nich mehr nennen. Man muß aufpassen, daß die Vision nich größer als das Gemause iss. Deshalb hab ich auch extra nur ne ganz kleine gehabt. Ich posiere ja hier nich als Schamane. Wenn ich eine Malfabrik wie Rubens oder Warhol hätte – weil wenn ich selbermale, tropfe ich wegen der Hitze imma so stark, daß hinterher alles eingesaut iss – also dann müßten die Wilden die Acrylfarbe zentimeterdick draufklatschen, daß man staubwischen muß, und so Sachen raufkleben. Ganz groß müßte das Bild werden, daß man nich weiß, wo man’s hinhängen soll. Natürlich kann ich mit taschischtischer Malerei keine 5.998 Leute begeistern, aba es iss eigentlich konkret. Man sieht doch ganz deutlich den Abwasch. Oder wie? Außadem (Hat Kandinsky das rausgefunden, jener Urheber des aufgeblasenen Kunst-Jargons?) isses konkret, wenn man Farbe draufklatscht, aba völlig abgefahn abstrakt, wenn man z.B. Engel oder irgend son schwülen Blödsinn malt.
Inzwischen hab ich aba auch was Ordentliches richtich gemalt. Hinterher mußte ich den Boden von meinen Schweißtropfen säubern. Ohne Schweiß kein Scheiß.

2 Gedanken zu „La peinture ironique

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..