Lesen

Was liest Denzel Washington als semi-intellektueller Killer in „The Equalizer“, diese beliebte Idee von Rache, die deshalb so stereotyp ist, weil sie ein in der Regel unerfülltes Bedürfnis bedient: Ernest Hemingway, „Der alte Mann und das Meer“. In meiner schön gebundenen Ausgabe von 1959, deren haptischer Reiz kein Täpp ersetzen kann, mit allerdings ziemlich dürftigen Illustrationen von Frans Masereel: „Erst borgt man; dann bettelt man.“ Wußte schon Hemingway, hat sich jedoch immer noch nicht überall rumgesprochen. „Denk an das, was du tust. Du darfst nichts Dummes tun.“ Ein ganz elementarer Lehrsatz, an den man sich so früh wie möglich halten sollte. Hat sich Sabine Strauß, der das Buch gehörte, deshalb umgebracht? Wie der alte Hemingway nahm sie beim Nachhausegehen die Abkürzung. „Niemand sollte im Alter allein sein, dachte er. Aber es ist unvermeidlich.“ „Armer Kerl“, meinte William Faulkner über Hemingway, „dreimal heiraten zu müssen, um herauszufinden, daß die Ehe ein Fehler ist und daß man, um Frieden zu haben – wenn man schon so blöd war, überhaupt zu heiraten-, die erste unbedingt behalten und sich weit von ihr fernhalten soll, in der Hoffnung, sie zu überleben.“

Ich brauche einen zweiten Aktivierungs-Brief, weil sich die Photo-TAN in meinem neuen Singsang-Tab S4 nicht mit der Photo-TAN-Äpp meines nach einem halben Jahr total abgestürzten S9 auslesen läßt. Auch paßt meine indonesische HP-Nummer nicht in die deutsche SMS-Banking-Maske. Jedenfalls kann sich niemand mehr darüber beklagen, daß nicht mehr gelesen würde. Alle lesen permanent. Heutzutage Chat-Texte, während sie Zeit und Bewußtsein verlieren (in „The Equalizer 2“ ist es Marcel Proust, den Aldous Huxley kritisierte, er kauere „im lauwarmen Bad seiner erinnerten Vergangenheit … wie ein frommer Hindu im Ganges“. Und Jean Cocteau fand ihn „nicht lesbar“).

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.