Setan

turmwand

Das Hobby meines Bauunternehmers sind Horror-Filme. Gruseliges findet in Indonesien ein begeistertes Publikum. Ich verstehe das nicht. Die Realität ist so voller Greuel. Warum sich in der Regel höchst dümmlich erfundene noch zusätzlich reinziehen? Dabei sind die Wilden oft sehr ängstlich und fahren nachts nicht so gerne an meinem Friedhof vorbei. Sie erleben sogar – typisch für religiöse Spinner – Geister-Erscheinungen und ähnlichen okkulten Schwachsinn. Für diesen Unsinn werden sie als Kinder schon von ihren Eltern programmiert, und natürlich von ihren religiösen Führern. Mein Bauunternehmer begeistert sich für Serien-Filme mit setan.
„Es gibt keinen setan!“ belehre ich ihn. „Setan ist nur in uns!“
Das sieht er ein und schlägt sich auf die Brust.
„Die Gorontalo-Muslime sind setan!“ erklärt einer meiner christlichen Maurer, der so dumm rumquatscht, wie er aussieht.
Das sei nur eine ANDERE Religion, widerspreche ich. Darauf erwidert er nichts und mauert weiter schief.
Diese Dummheit, dieser Haß! Die Menschen sind auch nur Ziegen. Ich setze meine Ästhetik dagegen, auch wenn sie mit mir untergehen wird. Das Foto zeigt eine Farb-Studie für eine Wasserturm-Wand. Der Sockel ist nur Kachel-Imitation. Solche schönen Steine gibt es hier gar nicht.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Setan

  1. Laksmi Pamuntjak kritisiert nicht direkt Religion. Das wäre lebensgefährlich für sie. Die deutsche Übersetzung handelt auch nicht von dem, was sie im Film zitiert. Vielmehr setzt sie sich mit den politischen Ereignissen von 1965 auseinander, was nach dem Untergang der Suharto-Ära inzwischen durchaus zulässig ist. Wie fein sie dabei – typisch indonesisch – Kontroversen umgeht, zeigt ihre Interview-Aussage zu deutschem Essen, das für sie wahrscheinlich weitgehend ungenießbar ist. Ich hoffe, daß ihre Werke nicht wieder so ein Flop sind, wie die von Pramoedya Ananta Toer, ein Heuchler und lausiger Schriftsteller, der in D von der Linken gepuscht wurde.
    Dank für den Link! Wieder was Neues erfahren. Ich krieg ja hier nix mit. Das beste Indonesien findet in D statt. Allerdings ein etwas abgehobenes. Wie Laksmi sagt: Was anderes als Schreiben, könne sie mit ihrem Leben nicht anfangen. Das ist dürftig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.