Körperliche Geometrie

problembaum

Wir treiben die Ökosysteme ans Limit, seit 1990 hat die Welt 130 Millionen Hektar Regenwald verloren, und wir verlieren jeden Tag Dutzende von Tier- und Pflanzenarten.“
Achim Steiner, Entwicklungsorganisation der UN

Ich mußte nun ran an den Baum, denn er ist mir buchstäblich über den Kopf gewachsen. Das kommt davon, wenn man die Nase immer nur am Boden hat, um nicht zu stürzen. Also warum nicht mal von oben runterfallen. Mit Hilfe des „Ausführlichen Lehrbuchs der Elementar-Geometrie – Zum Selbstunterricht mit Rücksicht auf die Zwecke des praktischen Lebens“, die ich im Mathematik-Unterricht vermißt hatte, konnte ich die ungefähre Höhe des Problem-Banyans bestimmen. Das Buch, 1894 in Leipzig bei Friedrich Brandstetter erschienen, hatte Christoph Kalweit in Stallupönen für seine Karriere als Königlicher Baumeister geholfen.

messung

Demnach war HG = DG + AD. Mit einem rechtwinkligen Dreieck aus edlem Holz von C. Schrader’s Nachfolger, Hannover, das Christoph gehört hatte, einem Lot und Bandmaß visierte ich die Baumspitze an der Hypotenuse entlang an und maß die Entfernung von meinem Standpunkt bis zum Baumstamm. Das ergab eine Baumhöhe von ~24m nach 17 Jahren Wachstum. Im deutschen Moor hatte ich mir solch große Bäume noch zusammen mit dem Baugrundstück kaufen müssen. Hier sind alle selbst gepflanzt.

Das Hinaufklettern wurde durch die senkrechten Luftwurzeln erleichtert, in der Horizontalen versperrten sie mir dann den Weg. Oben fand ich als erstes eine abgestreifte Schlangenhaut in einer Astgabel. Schon bevor ich zu sägen anfing, knackte und quietschte das Astgewirr im Wind. Ich sicherte mir die Rückzugsmöglichkeit mit einem Seil, und ein weit ausladender Ast brach nach dem Ansägen schnell von selbst nach unten. Auch ein zweiter stürzte in den Teich, aus dem ich ihn rausziehen mußte. Am anstrengendsten war das Aufräumen. Das Holz ist so schwer wie Eiche, jedoch als Bauholz ungeeignet. Die weiche Rinde sondert bei der kleinsten Verletzung klebrige Milch ab, die zusammen mit meinem Schweiß durch das Hemd drang und juckende Rötungen auf der Haut verursachte. Ein hinterhältiger Baum, der aber mächtig gut aussieht. Gelöst ist das eigentliche Problem noch nicht, denn der gewaltige Ast, der sich mit Unterstützung seiner Luftwurzeln über einen Teil der Gebäude geschoben hat, wäre nur mit einem komplizierten Seilzug am zerstörerischen Sturz auf das Dach zu hindern.

hochklettern

Werbeanzeigen

7 Gedanken zu „Körperliche Geometrie

  1. …wennde schon von oben runafellzt, dann musste natürlich unten auch wissen, von wie hoch daswa;
    was die luftfurzeln betrifft, da denkich, dasse eha stüzzen als runtaziin, du musst aba für minnestenz eine furzel 1 loch durchs dach machen…

  2. Ich mach kein Loch ins Dach! Kommt übahaupt nich in Frage. Latürnich stützen se, wennse dicker wern. Ich hap ja extra gewartet, bisse so fest warn, daß ich dran hochklettern konnte, denn an dem dicken Stamm kommt man nich hoch. Inzwischen ham sich die Seitenäste aba heimlich übas Haus gestützt und schmeißen mit Naturprodukten. Das wird noch harte und gefährliche Arbeit.

  3. Klar, in D gips für alles ne Lösung. Brauchste bloß bezahlen. Besonders gut find ich die Begriffe „Totholzentnahme“ und „Fällgenehmigung“. Das iss deutsch!
    Ich such noch n Link für Seilkletter-Technik. Wenn ich die Haken und Rollen dafür fände, könnte ich mich da oben häuslich einrichten.
    Jetz bin ich ma gespannt, ob WordPress die Gänsebeine richtich hinkricht. Neuerdings erscheinen die manchmal vorne und hinten unten. Läßt sich nichma korrigieren. Aba meine Seite mit aggressiver Werbung zumüllen, um mich zum Zahlen zu zwingen, darin sindse ganz groß.

  4. Pingback: Augenblicke | Flaschenpost

  5. Pingback: Völlig down | Flaschenpost

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.