Drache und Hahn

falsch

Falscher Irrtum, deuchtete mir, als ich den Drachen vor der Mega Mall in Manado sah, denn gerade begann das Jahr des Hahns. Vielleicht hattense ja keinen Hahn und ham gedacht, son Styropor-Drache iss imma richtich. Oda der Drache hat den Hahn gefressen, wie die Gäste in der Pizza-Hut, in der ich saß, um mich ma wieda etwas fundierter zu ernähren. Etwas weita links hing ein großes Schild üba einem Klamotten-Laden: „Brand Kakerlak“. Daneben ein stilisiertes Viech, das keine Frage offen ließ, was gemeint war. Ein Versorgungs-Depot für indonesische Punker. Wenn ich die Wilden bei mindestens 30°C im Schatten und extremer Luftfeuchtigkeit mit Strickmütze sehe, denke ich imma ganz spontan: Vollidioten! Iss denen kalt am Kopf, oder sind die Macht der Mode und das Vorbild des Westens ma wieda übamächtich?
Ob es in diesem Jahr einen Neujahrs-Umzug der Chinesen gibt, ist noch unklar. Das entscheiden in jedem Tempel geworfene Orakel-Hölzer. Im größten Tempel „Ban Hing Kiong“ war die Antwort diesmal negativ. Andererseits hat die Regierung gefordert, JEDES Jahr den prächtigen Umzug zu veranstalten, weil er neben dem Tauch-Angebot der wichtigste Touristen-Magnet ist. Eventuell muß man eine Weile beten und die Hölzer dann nochmal werfen.

hahnschrift

„Menschen, die unter dem Zeichen des Hahns geboren sind, sind prahlerisch. Im Grunde sind sie ehrlich, doch können sie rücksichtslos sein und ihre Freunde vor den Kopf stoßen, indem sie sich in einer Art benehmen, die ihrer Natur entgegengesetzt ist. Das Zeichen des Hahns deutet auf Egoismus, aber auch auf eine konservative Natur. Hahn-Menschen sind sehr sentimental und werden fast alles tun, um zu erreichen, daß ihre Zuneigung erwidert wird. Manchmal können sie in ihrem Eifer zu weit gehen und sich durch ihre Rücksichtslosigkeit die Person entfremden. Stiere ergeben den besten Ehe-Partner für den Hahn. Schlange und Hahn können ebenfalls ein gemeinsames Glück finden; auch ist eine Verständigung zwischen Drachen und Hahn möglich.“ (Chien Tung)

jungle-fowl2a

Üba Leute, die sich von Astrologie, Orakeln und Wahrsagern beeinflussen lassen, denke ich imma ganz spontan: Vollidioten! In der Frage sind sich sogar alle großen Religionen einich, wobei man den tibetischen und chinesischen Buddhismus den Jahrmarkts-Veranstaltungen zurechnet. Aba Denkfähigkeit ist auch ein Produkt der Sozialisation, und das Richtige zu tun, erfordert Wissen und oft, sich von Kultur, Gesellschaft und Gruppe zu distanzieren. Dafür braucht man Charakterstärke, die in Indonesien traditionell weder gefragt noch angestrebt ist.

Advertisements

4 Gedanken zu „Drache und Hahn

  1. JAWOLL! Aba was iss mit der holistischen Gesundheits-Vernichtung durch grenzwertige elektromagnetische Mäuse?

  2. es geht um elektro-sensibilität und die veränderung des gehirns, wenn es sich in der nähe von handys aufhält; es verändert sich sogar tot aal, wenn das ding ständig in der nähe ist; s. zb
    weizmann institute of science – friedmann!

  3. Natürlich verändert sich das Gehirn total. Ich bin ja Opfer einer solchen Gehirnwäsche bei meiner Frau geworden. Aber durch den transportierten INHALT! Alles andere bewegt sich im spekulativen Bereich. Wie lange wird schon an der Gefährlichkeit von Hochspannungsleitungen gedeutelt? Ich mein, jeder der noch seinen Grips zusammen hat, wird sich sein Leben nich von derartiger Künstlichkeit beeinflussen lassen, aber die Spekulation darüber, was diese Strahlen anrichten, gehört in der Regel in den Bereich Wünschelrute, Erdstrahlen, Radiästhesie. Und da findet man lauter Ja-Sager, die von Wissenschaft völlich unbeleckt sind. Deshalb sagen sie „JA“ zum Okkultismus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s