Lächeln mit Zahnspange

modellfamilie

„Ist es gleich Wahnsinn, hat es doch Methode.“ (Shakespeare)

Ohne Zweifel, wie uns die Fotos einer indonesischen Marketing-Zeitung vorführen. Die Modell-Familie stammt aus Sumatra, wo der Interessierte noch eine ganz besondere Kultur finden könnte – wie die Nadel im Heuhaufen – denn bei der christlichen Batak-Minderheit ist wieder Weihnachten ausgebrochen. Der moderne indonesische Mann trägt Kariertes zu den Jeans, nicht etwa altmodische Batik-Hemden wie ich. Er hat auch keine schwarzen Ränder vom Schlamm der Reisfelder unta den Fingernägeln. Allerdings weisen die hier gezeigten Jeans weiter unten erhebliche Löcher und Flick-Stellen auf, so daß es sich eventuell um getarnte Armut oda Styling handelt – oda seine Frau hat ihn gebissen, was ihre Zahnspange erklären würde. Als Höhepunkt der Weihnachtsfeier brüllt man „Stille Nacht“ am Klavier. Ich ziehe allerdings die gebräuchlicheren Yamaha-Orgeln vor, die auch alleine spielen, wenn man nix kann oda keine Lust mehr hat. Die 2-jährige Tochter hat zu Weihnachten ein Zertifikat bekommen, das sie später zum Theologie-Studium berechtigt. Der blödisch glotzende 9-monatige Sohn paßte nich mehr in meinen Scanner. Ziegen besitzt die Familie anscheinend nich. Die würden ja womöglich den Weihnachtsbaum fressen.
Ganz wie im Westen bietet die Zeitung auch reichlich Tips an, was man zu Weihnachten noch kaufen und essen könnte. Zum Bleistift solche Schuhe. Ich beobachte imma gern, wie indonesische Frauen sich auf sowas fortzubewegen versuchen. Für eine Dokumentation üba das moderne Indonesien würde ich das filmen.

killerschuh

Hübsch iss auch die Idee mit dem rosa Gelee in Plastikbechern. Letztere finde ich dann in meinem Bewässerungs-System wieda. So hab ich, der ich nie Weihnachten feiere, wenigstens auch was von der Veranstaltung.

jellybaum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s