Disaster Management

Siau

Genau das, was ich brauche: Disaster Management. Leider nich für katastrophale Ehen sondern eine Regierungs-Ausstellung des indonesischen Technischen Hilfswerks und anderer Notfall-Organisationen. Zufällich entdeckte ich das große, weiße Zelt auf meinem Streifzug durch Manado, und es blähte und wölbte sich im Küstenwind, als ob einige Verspannungen fehlten. Innen schwer erträgliche Hitze, nur gemildert durch Klima-Anlagen und Ventilatoren, die in manchen Ständen zu finden waren. Einer lieferte einen feinen Sprühnebel inklusive, der zwar erfrischend doch auch ziemlich feucht wirkte. Drehend verfolgte das Gerät sogar mich Ausweichenden. In wacklich-bunten Buchten mit rotem, unebenem Teppich-Boden stellten sich verschiedene Regierungs-Bezirke mit allem vor, was sie zu bieten haben. Die nördliche Insel Siau zum Bleistift mit ihrem beherrschenden Vulkan und sorgfältich katalogisierten umliegenden Bauwerken, die bei seinem Ausbruch die Hölle erleben. Da kommen dann eventuell die vorgestellten motorisierten Berge-Spreizen zum Einsatz, die aussehen wie Krokodil-Fressen. Auch gab es neben einem fein gearbeiteten Holzmodell des traditionellen Minahasa-Hauses, das inzwischen fast vollständich vom modernen Minimalis-Stil abgelöst wird, Höhepunkte der indonesischen Raumordnung zu betrachten. Eine echte optische Katastrophe.

traditionelleA

staedtebau

Und dann geriet ich an den Stand des Regierunsbezirks Tambrauw in West Papua, wo die originalen Wilden so indonesisch sind wie ich, und es deshalb ziemlich unruhich iss. Dort bekam ich Paradiesvogel eine passende Mütze mit Halsschmuck und wurde von den Papuas fotographiert. Früher war das umgekehrt. Da freuten wir Wilde uns alle.

paradiesvoegel

Außerdem versuchte man noch demonstrativ, einen Toten zum Leben wiederzuerwecken, der solange das Mikrofon halten mußte. Leida wurde keine Mund-zu-Mund-Beatmung gezeigt.

erstehilfe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s