Fast alles üba Nordsulawesi

sulawesi

Wie man auf dem Globus deutlich erkennen kann, befindet sich Sulawesi im Zentrum der Welt. Eigenartigaweise iss das den meisten Menschen ganich bewußt.
Die rein verwaltungsmäßige Länge Sulawesis zwischen den nördlichsten und südlichsten vorgelagerten Inseln beträgt 1805km. Die Nord-Süd-Länge der Hauptinsel jedoch nur ~800km, iss also der NS-Achse Deutschlands mit 874km nich unähnlich. Die Provinz Nordsulawesi ham die Wilden in 4 Regierungs-Bezirke gegliedert: (Von Norden) die Inselgruppe Sangihe-Talaud, Minahasa, Bolaang Mogondow und Gorontalo, wo viele der moslemischen Landarbeiter in Minahasa herstammen. Bolaang Mogondow iss der schwierichste Bereich, weil man ihn nich aussprechen kann.
Nordsulawesi hat 12 feuchte und 2 trockene Monate, weshalb einem das Jahr manchmal übatrieben lang vorkommen kann. Nur durch die Detonationen, die die Wilden zum Jahres-Wechsel von November bis Februar erzeugen, blickt man übahaupt noch durch. Auch kann man die 7 Makaken-Arten Sulawesis nur an ihrem Hintern untascheiden, und das nur, wennse nich gerade drauf sitzen.
Sulawesi wurde vor ~250 Millionen Jahren vermutlich an einem Dienstach gegründet, denn von Freitach bis Sonntach wird gefeiert, und am Montach sind alle erschöpft. Schon die Form der Hauptinsel iss merkwürdich. Manche vergleichen sie mit eina Orchidee, einem verwackelten K oder einer geistesgestörten Spinne. Letzteres erscheint mir angemessen, schon weil sich die Landmasse während ihrer Entstehung vielfach bewegt hat: Ostsulawesi schob sich so gen Westsulawesi, daß sich die südwestliche Halbinsel im Uhrzeigasinn drehte, worauf auch die nördliche, auf der ich gerade sitze, nachzog. Der Boden der Sulawesi-See verschiebt sich imma noch südwärts und taucht dabei unta die nördliche Halbinsel, wobei die absinkenden Felsen schmelzen, und es ab und zu wackelt. Kein Wunda also, wie man hier leicht Vertigo kricht. Manche meinen sogar, Sulawesi sei von der Ostkante Kalimantans abgebrochen. Was sich wirklich abgespielt hat, erforschte man anhand von Tieren, die es nich mehr oda nur hier gibt. Zum Bleistift an der Riesen-Schildkröte und dem Zwerch-Elephanten, die beide etwa die Größe eines Volkswagen-Käfers hatten. Ob jene über vermutete Landverbindungen eingereist sind, ist umstritten. Alfred Wallace zog seine Linie zwischen Kalimantan und Sulawesi und hielt eine Verbindung mit einem östlichen Kontinent für möchlich, Max Weber, der u.a. die Nebenorgane des Auges von einheimischen Lacertiden untasuchte, was mir irgendwie ganix sacht, zeichnete seine Linie dagegen zwischen Sulawesi und Australien. Sicha iss, daß die erwähnten volkswagengroßen Tiere wieda abgehauen sind, was ich gut vastehn kann. Übrich geblieben iss nur eine alte Sau und der satanische Nachtvogel, den ich gerade wiederentdeckt hab. Jedenfalls gips auf den benachbarten Landmassen 1200 Buttafliegen, dagegen nur 450 auf Sulawesi, von denen ich auch schon 3-4 fotographiert hab. Und die hätten nich ma zu schwimmen brauchen, um Sulawesi zu erreichen. Somit kann man nur zu dem Ergebnis kommen, daß Sulawesi eine einzichartige Insel und deshalb für mich genau richtich iss.

14 Gedanken zu „Fast alles üba Nordsulawesi

  1. ja, fast alles üba you love eh sie, es fehlt : nullniemand auf diesa insel hat:
    https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap
    auf diese weise weisse aussa halp nix davon, opps dir ma wida so reechnett;
    übaall auf diese gloobus isses so leer nich wie bei dir, ja, tot aal einzichatich!
    grüzze von hier to the island of 450 buttafliegen, up!

  2. Wassen das fürne komische Seite? Da sind übaall so grüne Bäume drauf. Bloß auf Sulawesi ganix, nichma Wetta. Iss wohl etwas abgelegen, meine Insel. Dafür happich jetz das neue Windows 10 aufem neuen Muttabrett istaliert, weshalb mir hier ersma alles zusammenbrach, und da gips n schicken Kalenda drin, der auch Wetta hat. Demnach hamwa heut 2x Gewitter und 31°/23°. Dabei isses so schwül (80-90%), daß man sich lieba ganich bewegt. Muß aba sein, sonst ham die Ziegen Hunga, und der Müll verstopft die Bewässerungskanäle. Jetz fah ich nach Manado, neue illegale Software kaufen. Danach wird wieda geblockt, bis die Hartplatte glüht. Und schönen Gruß auch zurück. Backste schon Plätzchen, hackste n Baum, bläste Glaskugeln, schneideste Lametta? Hier wird schon wieda die Schokolade knapp. Vielleicht iss das Schokoladen-Schiff untagegangen.

  3. ich gehör der tannenbaum-ostahasen-sekte ganich an, sowas hamwa un wollnwa hier nich,
    religion iss das übel diesa welt, auch wenn lametta un kugeln blasen dir ein appgeen lassen!
    im anneren fall geez um leute, die priwaat mit wettastazzion plus app sich inz nezz durchstelln,
    nur auf
    „you-love-easy“
    iss keina, wo sowas hatt un will! nichma du un dein 1heimish frau!
    ich kann aba bei den norwegann seen, dasses fett regnett bei euch, am mittwoch auf jeen fall!
    http://www.yr.no/kart/#lat=23.72683&lon=50.6382&zoom=3&laga=nedb%C3%B8r&proj=900913

  4. Wollte ich gerade antworten – WUPP – wa der Schtrom wech. Mindestens 4Std. tächlich auf der nach oben offenen Schtromausfall-Skala.
    Auf jeden Fall sollte man die Veranstaltungen der Heuchler einfach ganich ignorieren! Doch was ich Dich schon imma ma fragen wollte: Wie findste denn, daß D wieda Kriech spielt? Mit zunehmender Tendenz! Die gleichen Christen, die mit ihrem erfundenen Gott im Dialog stehn, lassen Bomben auf andere Leute fallen. Natürlich sindse dabei imma aufer Seite der Gerechten. Da sind offensichtlich alle Vorbehalts-Dämme gebrochen. Denkt man in D, man könne auswärts Kriech führen und bekäme nix ab? Gips dafür übahaupt genuch Untastützung inne Bevölkerung? Ich kann nur staunen, mit welcher Selbstvaständlichkeit das eskaliert. Und nach wie vor siegt man nich ohne Einsatz von Bodentruppen, die denn eventuell als Helden inner Kiste zurückkommen. Und denn läuft das traditionelle Trauer-Theater ab. Was sindn das für Typen, die das mitmachen? Söldner oder Vawirrte, die keinen Geschichts-Untaricht hatten?

  5. der translater -den ich im text erwähnte- oda was auch imma schreddert meinen kommentar, es geet nix, auch nich im zweitvasuch, schon ganich korrekt auf den blog hier, alles tot aal unvollständich…
    sehr sehr merkwürdich;

  6. jezz geh ich anne da10-kühltruhe un mach noch ein letz10 vasuch, indem ich meine origin aal mehl da wida raushol aussem deep frost:

    iss ja irre, dasse das all so weiss so fern auffa pazi fick vertigo-insel >you love easy you love easy <
    hörsse something with short wave adios, with bat tarri, wenne schtrom imma wake hate?
    aba kannich only dead eel zustimm to water since geschriem hate;
    un hettich ehmso dead eel not thought dasse windull 10 take with a sea inna deep inside as a nicelook harnlos chickalenda.

  7. es funxioniert nich!! nach dem folgenden satz macht windoof 10 nix meer mit:
    „now with gugel trans later for english spöken readers“:

  8. jaja, noch weißich mit alle tassen in schrank, wassich geschriem haap, un wenn das hier auf meim schirm nich so iss wie es wa, als ich mitten mauszeiga auf „komm men ta sen den“ knipste, dann fehlt hier was und ich haap null ahnung, wiede du da sagen kanns „iss doch alles angekomm“, du weiss doch übahaup ersma ganich, wassich geschriem haap, vor alm weisse nich, dass es mehr wa, kannste mir eimfach ma glaum, echt jezz! kein scheiss, ich vasteh es auch nich! …ma ssen, was jezz weck iss, wennich dies hier senne…
    http://www.humansofnewyork.com

  9. Siehsse, iss nix wech. Ich denk auch manchma, iss was wech, was ganich wech iss. Liegt am Alta. Oda anne Schtromvasorgung. Vielleicht iss auch n Lastwagen gegen die in Greifhöhe durchhängende Leitung gefahn, sodaß die ganzen Beits rausgefallen sind. Vielleicht hasse die nur woanders hingelecht. Kaffee und Pest, oda so.
    Watt soll ich denn mit der Gesichtsbuch-Seite? Ausländer ankucken? Brauch ich doch nur innen Spiegel zu sehn.

  10. kannich hier auffem schirm auch nich seen, dass nix weck iss;
    aba wenn ich mein urtext aussem sarch danebenstell, dann see
    ich was fehlt; mit wechdenken -also ohne seen- haap ich keine
    erfahrungen;
    aba ach so, schtroomfehla, vastehe;
    zu deina frage: du sollst nix mit der gesichtsseife!
    zu meina frage: wo iss „innenspiegel guck“?
    un wassen das fürne rote jacke übamm stuul linx?

    now with gugel-trans:
    I can here aufm screen also not see that nothing weck is;
    aba if I take my urtext out of coffin next alternate, then i see
    what is missing; with wechthink -so without lakes- I have no
    experiences
    aba oh, schtroomfehla, i understand;
    back to your question: you shalt nix do with the facesoap!
    to my question: where is the interior mirror look?
    un wassen that fürne red jacket übamm stuul left?

  11. Ich happ son Buch üba Englisch, wenn man denkt, es iss Englisch, aba es iss gakeins. Das wär was für Dich. Muß ich irgendwo valegt ham, find ich nich mehr. Vielleicht die Termiten?
    Der Spiegel iss hinta der Kamera, und aufem Stuhl hängt eine chinesische Jacke von meina ausländischen Frau. Früha hab ich mich photografiert, wenn ich übam Kloloch hockte. Da hatte ich son entspannten Gesichts-Ausdruck.

Schreibe einen Kommentar

