4 x 2

Schriftrolle

„Was steht denn da drauf?“ fragt der Australier Roger beim Essen.
„Das weiß ich nich“, antworte ich, „wahrscheinlich: Viel Glück und alles Gute!“
„Wie lange hängt die Schriftrolle denn da schon?“
„Mindestens 11 Jahre“, erkläre ich.
„Da steht bestimmt drauf: Auf keinen Fall im Eßzimmer aufhängen, sonst 10 Jahre Unglück!“ meint Roger.
„Ich glaube, da steht: Wer das liest, iss doof!“ Besonders, wenn er kein Chinesisch kann. Doch da hilft der Bruder von Rogers javanischer Frau weiter, dem ein Foto der Bildrolle geschickt wird.
Daß man den Text von rechts nach links und von oben nach unten liest, weiß ich gerade noch. 4 senkrechte Spalten mit je 3 Sätzen. Auch ist das Zeichen für „zwei“ in der 4. waagrechten Reihe zu erkennen. In der obersten gleich 2x „Mensch“ (Ren), der durch seinen aufrechten Gang charakterisiert ist.

Mensch

1. Thien Sia Yu Liang Nan
Then Thien Nan
Dju Ren Ken Nan

Unter dem Himmel gibt es 2 Schwierigkeiten:
Zum Himmel aufzusteigen, ist schwierig.
Noch schwieriger ist es, jemanden um Hilfe zu bitten.

2. Ren Lien Ju Liang Ghu
Huang Lien Gu
Bing Ziung Ken Ghu

Für die Menschen gibt es 2 Bitterkeiten:
Die „Huang Lien“-Wurzel schmeckt sehr bitter.
Noch bitterer ist Leben in Armut.

huang-lian

http://www.aompress.com/book_herbology/pdfs/HuangLian.pdf

3. Thien Sia Yu Liang Sien
Ciang Hu Sien
Ren Sien Ken Sien

In der Welt gibt es 2 Gefahren:
Der Fluß ist gefährlich.
Noch gefährlicher ist das Herz der Menschen.

Herz

Das Herz, die Quelle der Gedanken

4. Ren Cien Ju Liang Phok
Tje Tzieng Phok
Ren Jing Ken Phok

Die Menschen nennen zweierlei dünn:
Papier ist dünn.
Noch dünner sind die menschlichen Gefühle.
(Kannste wohl laut sagen!)

5 Gedanken zu „4 x 2

  1. Unta den hiesigen Bedingungen iss Papier noch weniger geduldich als ich. Es handelt sich vielmehr um ein plastik-beschichtetes, filzartiges Gewebe, das Gummi ähnlicher iss als Papier. Die Schriftzeichen sehen aus wie dieses Zeug, das man auf T-shirts matscht, und wo man an der Stelle nich mehr transpirieren kann. Total unfreßbar. Übalebt mich möglicherweise noch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s