Unheimlich gut

Wuestentaenzer

Wüstentänzer“ (2014) sei ein gescheiterter Film, meint Katja Nicodemus. Ist mir völlig unverständlich und wohl auch nur mit partiell abwesendem künsterischem Gefühl zu erklären. Mich hat er begeistert wie kaum ein anderer Film in diesem Jahr. Die autobiografische Geschichte des iranischen Tänzers Afshin Gaffarian muß natürlich die Betrachter spalten. Ich bin alles andere als ein Fan klassischen Balletts, schätze aber manche Formen des von kitschigem Zucker befreiten, modernen Ausdrucks-Tanzes und Freida Pinto sowieso. Woher der Gegenwind weht, wird schnell klar an der Art wie verblendete Iraner reagieren: Afshin Ghaffarian is a cheap bitch, movies are for fun and entertaining, „Desert Dancer“ is garbage, sickness and lie.
Der Film bestätigt auch meine Ansicht, daß der Westen, anstatt seine Tötungs-Maschinerie zu schicken, die Subversion durch YouTube und das Internet unterstützen sollte, denn Theokratien ersticken letztlich an sich selbst. Protestierende sollten sich gegen jede Art von religiöser Bevormundung als totale Verweigerer zurückziehen und konsequente „Ketzer“ werden. Ohne Geschrei und spektakuläre Aktionen. In wirklichen „Gesellschaften“, „die in der Lage sind, so weitgehend wie möglich eine unabhängige und kluge Lebensweise zu ermöglichen“ (Nicola Chiaromonte). Das ist natürlich leicht gedacht, solange man nur von sozialem Abstieg und nicht existenziell bedroht ist.
Im Koran finde ich nicht, daß Tanzen verboten sei. Vielmehr sollten wir der 113.Sure folgen, die das Morgengrauen beschwört: „Ich nehme meine Zuflucht zum Herrn des Morgengrauens, vor dem Übel dessen, was er erschaffen, und vor dem Übel des Dunklen, sobald es sich ausbreitet, vor dem Übel der Zauberei und vor dem Übel des Neides.“

horizont11.14

Schreibe einen Kommentar

