Jetz wird alles bessa

htimur

Nachdem im Oktober Joko als unsa neua Präsi vereidigt iss, soll alles mit frischem Schwung bessa wern. Er will die Infrastruktur modernisieren, der allgegenwärtigen Korruption Einhalt gebieten und gegen Umweltzerstörung vorgehen. Dann wird auch endlich das Schiff kommen mit meinem Familien-Formular, welches dem Einwohner-Konfusions-Amt fehlt. Männer sind latürnich Haushalts-Vorstand. Ich hab zwar neulich in som amerikanischen Propaganda-Film gesehn, wie sogar die Frauen jetz schon andere Leute umbringen dürfen, aba so schlimm isses hier zum Glück noch nich. In dem Film wurde unsere Freiheit diesma nich in Vietnam sondan in Afganichverstan verteidicht. Da hat ein männlicher Soldat, nachdem es ihm nich gelungen wa, den weiblichen zu vergewaltigen, also da hat er ihr ganz höflich jesacht, sie solle ersma innen Schatten gehn, damitse keinen Sonnenstich kricht, wie ich damals im Bada-Valley. Un da hatse sich innen Hummer gesetzt, während die männlichen Soldaten alle in die Luft geflogen sind. Danach machte se sich latürnich den ganzen Film lang Vorwürfe, daß se nich auch in die Luft geflogen iss. Jetz warte ich nur noch auf den Film, wo ein männlicher Soldat, nachdem der weibliche ihn erfolglos zu vergewaltigen versuchte, den …

So, jetz iss wieda Schtrom da, und ich muß das nochma schreiben, bin aba irgendwie aus dem Konzert gefalln.

Jedenfalls iss der Mann als Haushalts-Vorstand in dem Formular zu vermerken. Ein ausländisches Element wie ich, kann aba nich Haushalts-Vorstand sein. Vielleicht iss ja auch das Schiff mit dem neuen Formular gesunken. Doch lassen sich die zahlreichen Beamten deshalb nich beim Essen stören. Am liebsten essen sie in der Gruppe. So sehn sie auch aus. Ich esse lieba allein. Da kann mir keina was wechnehmen. Ohne Haushalt-Vorstands-Formular gips keine Heirats-Bestätigung, und ohne indonesische Heirats-Anerkennung kann ich nich das Nutzungsrecht für unser Haus bekommen, was meine Frau aus Geldgier gerade verspielt hat. Und wennse keine Familien-Karte hat, iss das Umschulden bei der Bank kompliziert. Und die Bank braucht eine Bau-Genehmigung, die wir nich ham, weil der damalige Bürgermeister jesacht hat: Solange ER, bräuchten wa keine! Jetz wird aba ganz Indonesien in Ordnung gebracht. GANZ Indonesien? Na ja, so ein kleines Dorf auf der Nordspitze Sulawesis leistet noch Widastand. Das Bauamt mußte sich ersma unsa Haus ansehen und wollte auch Zeichnungen ham. Ich hatte aba nur übaholte, weil ich 10 Jahre lang gezeichnet, soga n Modell aba dann vor Ort anders gebaut hab. Brauchte ich keinen zu fragen. Manchmal hatte ich über Nacht ne neue Idee und hab den Arbeitern am nächsten Tag die entsprechenden Anweisungen gegeben. Das meiste mußten wa sowieso wieda abreißen, weil die Arbeiter es verpfuschten. So krich ich jetz auch ne Baugenehmigung. Im Amt wolltense das Doppelte von dem kassieren, was die Sache eigentlich kostet. Sie lassen dich darüber imma im Unklaren, weshalb man am besten mit nem „Helfer“ hingeht, der die Tarife kennt. Das iss billiga, die Differenz kassiert dann der „Helfer“. Lumpen wie Jafar kassieren bei beiden Seiten. Sowas nennt man „peda sangir“, weil bei den Haumessern auf der Insel Sangihe beide Kanten wie Schwerter geschliffen sind. Sind also 2-schneidige Lumpen.

Ich nehm jedenfalls an, der neue Joko wird ersma die Bevölkerung Indonesiens austauschen. Sonst macht das ja alles keinen Sinn. Ob Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Ehrlichkeit Sekundär- oda Tertiär-Tugenden sind, iss mir quadrophonisch Wurscht. Auch ob sie von jenen gehaßt werden, die Fidel Castro zum Geburtstag gratulieren. Wo sie fehlen, spürt man den Mangel.

Hausmodell

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s