Eher ab als auf

aufwaerts

In der Finanz-Wirtschaft wird immer gesiegt. Die Fonds-Gesellschaft kassieren die Gewinne, auf den Verlusten bleiben die Anleger jedoch sitzen. Doch auch in der Politik muß der Anschein gewahrt werden.
Während der meist ausgedehnten Wartezeiten in Behörden, Banken und Zahlungs-Stellen sehe ich fern. Es läßt sich nich verhindern. In Indonesien laufen die Glotzen dauernd überall, wo es Strom gibt. Das Programm optisch und akustisch so hektisch wie die Wilden. So wurde ich auf einen Werbe-Spot aufmerksam, der statistisch bewies, wie es im öffentlichen Verkehrswesen in jeder Hinsicht aufwärts gehe. Gemeint war nicht das wieder explodierende Bevölkerungs-Wachstum, was mittelfristig jeden Fortschritt zerstören wird, sondern die deutliche Abnahme von Unfällen im Transportwesen. Dazu huschten zickige Kurven über den Schirm, begleitet von Kurzkommentaren der zuständigen Beamten für Bus-, Eisenbahn-, Schiffs- und Flugzeug-Transport. Eine deutlich erkennbare Durchschnitts-Kurve zeigte viermal nach unten. Ich weiß, wie gern der Wilde sich selbst betrügt und auszeichnet – dafür existiert sogar eine goldige Pokal-Produktion, die aufwendige Trophäen wie für Fußball- und Tennis-Spieler aus angemaltem Plastik herstellt, die fürs Publikum sichtbar in Vitrinen ausgestellt werden. Die ökologischen Schweinereien verdeckt der Indonesier sogar mit hausgroßen Monumenten der Sieger-Auszeichnungen in Umwelt-Wettbewerben, die selber reiner Müll sind. Das hingehuschte Filmchen kam mir so verdächtich vor, daß ich bei der 4.Sequenz mal schnell nach der Original-Kurve linste. Und siehe da, sie zackte nicht nach unten sondern oben. In 2013 hatte es in ALLEN Bereichen MEHR Unfälle gegeben, trotz einer positiven Gesamt-Tendenz über längere Zeiträume. Das blieb unerklärt und sicher auch allgemein unerkannt, paßt jedoch zur direkten Beobachtung des Verkehrsverhaltens der Wilden, die z.B. Motorräder wie Selbstmörder benutzen.
Die 3 Clowns, die auf dem Foto Bank-Angestellte spielen, haben ihre eigenen Methoden: Wenn sie Kunden zu sehr abzocken, und dabei eventuell an einen hohen Militär geraten, fliegen sie und arbeiten als Freelancer weiter. Dabei vermitteln sie Kredite an Kredit-Betrüger, die schon auf der Schwarzen Liste der staatlichen Bank Indonesia stehen. Auch wenn zu spät zurückgezahlt wird, bleibt man dort noch 5 Jahre vermerkt – theoretisch. Die Freelancer sorgen für vorzeitiges Löschen, damit der Kredit-Betrüger wieder als kreditwürdig gilt.

Ein Gedanke zu „Eher ab als auf

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s