Wilde Gaben

Kirche Tompaso

„When you start a charity, you have a sacred compact with society. They are ripping off the public under the guise of an organization that’s supposed to do good for society“, erklärte einer von 30 „Charity”-Experten, die für die Untersuchung „Americas Worst Charities” interviewt wurden. Von 50 durchleuchteten Organisationen waren 39 bereits von staatlichen Aufsichts-Behörden diszipliniert worden, manche schon 7x. 8 Firmen waren in 1 Bundes-Staat verboten worden, sammeln aber in anderen Staaten weiter Spenden. 1 wurde ganz geschlossen, aber unter anderem Namen wiedereröffnet. 1/3 der Gründer und Manager hatten Verwandte auf die Gehaltsliste der Direktoren gesetzt. Gehen die staatlichen Regulatoren gegen solche Firmen vor, wird normalerweise eine Strafe von 500USD verhängt, ohne daß eine Schuldzuweisung sogar in den schlimmsten Fällen stattfindet. Peanuts für Gesellschaften, die Millionen an Spenden einsammeln.
Die Machenschaften des „Police Protective Fund’s Florida“ wurden von staatlichen Regulatoren bis 2010 ignoriert. In jenem Jahr führte der Pasco County Sheriff eine Razzia in der Telefon-Zentrale in Port Richey durch, wobei sich herausstellte, daß 11 von den 27 Mitarbeitern, die telefonisch Spenden sammelten und dabei Kreditkarten-Nummern empfingen, vorbestraft waren.
Die Geschichten über die Ausplünderung gutwilliger Menschen im Namen der Menschlichkeit sind so alt wie das Konzept selbst. Familien-Mitglieder der Leiter eines Krebs-Fonds bekamen 5Millionen USD, die Krebs-Patienten 890Tausend. Außerdem erhielten letztere Vitamine, Gummi-Handschuhe, Zahnbürsten und Teddy-Bären geschenkt. Jedes Jahr werden Wagenladungen mit derartigen Care-Paketen für kranke Menschen verschickt. Gewinner sind die Wohltätigkeits-Organisationen, die an jedem gespendeten Dollar 80Cents verdienen, mit einer Gesamtsumme von 80,4Millionen USD.
In D sollen die Tierschutz-Organisationen in dieser Hinsicht besonders bizarr sein.

Ein Gedanke zu „Wilde Gaben

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s