Stupid Stupa

Garagen-Vihara

Es ist nicht leicht, asiatischen Buddhismus zu kopieren. Westliche Gläubige tun das, indem sie die Geschichte und lächerliche örtliche Ausprägungen des Buddhismus weitgehend ignorieren und sich stattdessen an der Theorie orientieren. Weil das, was in Asien geschieht, oft so absurd ist, imitieren Asiaten zunehmend das scheinbar modernere Christentum. Ob christliche oder buddhistische Sekte, es beginnt meist in einem garagenartigen Raum und führt schnell zu Konflikten mit Regierungs-Behörden, denn die Neuanlage von Kultstätten ist in Indonesien gesetzlich reguliert. Dies wird von der christlichen Propaganda als Christen-Verfolgung ausgelegt, betrifft aber genauso den buddhistischen Wildwuchs.
Eine dieser neuen buddhistischen Sekten des Groß-Meisters Sheng-yen Lu (*1945, Taiwan), Redmond, U.S.A., bietet gleich einen Vordruck für das korrekte Rezitieren einer Sutra zur Anrufung Avalokitesvaras.

Anrufungsliste

Großen spirituellen Verdienst hat man erworben, wenn man es 1000 Mal tut und es jedesmal auf der Liste notiert. Unten soll sich der Praktizierende das anscheinend noch von seinem Guru bestätigen lassen, oder ihm die Liste widmen – das ist so verrückt, daß Übersetzung auch nicht weiterhilft.
Wichtig ist wie immer, im Sekten-Laden einzukaufen – wie diese Stupa (Tantrayana), die innen so etwas wie Schildkröten- und Gecko-Eier enthält. Nach der Weihe durch den Guru, strahlt die Stupa derartig, daß im Umkreis alles geheilt wird. Anscheinend hat das bei dem Jünger oben links noch nich geklappt.

stupa-eggs

Das wirkt alles sehr katholisch, doch hat auch der „calvinistische“ Zen-Buddhismus seine besonderen Höhepunkte: “Because of their long history with Zen practice, people in Japan have some skepticism about priests,” Ms. Schireson said. But in the United States many proponents have a “devotion to the guru or the teacher in a way that could repress our common sense and emotional intelligence.”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s