Der Traum des Königs

Molukken-Koenig

„Tadore, 8. November 1521
Die Insel Tadore [Tidore] liegt unter 0˚27’ [41‘] nördlicher Breite und 161˚ [127˚24‘] der Länge von der Trennungslinie …
Der König ist ein Maure, ungefähr 45 Jahre alt, nicht übel gewachsen und von einer einnehmenden Gesichtsbildung. Sein Anzug bestand aus einem feinen Hemd, dessen Ärmel mit Gold bestickt waren. Um den Gürtel war ein Tuch geschlungen, das bis auf die Füße herabhing. Sein Name ist Raja Sultan Manzor. Er ist ein großer Astrolog … hat 26 Kinder, 8 Söhne und 18 Töchter …
Der König hieß uns willkommen und erzählte uns, er habe vor langer Zeit geträumt, daß mehrere Schiffe aus fremden Ländern nach Malucco kommen würden. Um zu wissen, ob der Traum in Erfüllung gehen werde, habe er viele Nächte hindurch den Mond beobachtet und ersehen, daß die Schiffe tatsächlich erscheinen würden. Wir, meinte er, wären die, auf die er so lange gewartet habe.
Diese Erklärung bewog uns, ihm 1 Nokia Lumia 800 mit Gorilla-Glas zu schenken. Die 9 Vornehmen, die den König begleiteten, erhielten jeder 1 Lumia 710, um damit ihr soziales Leben zu vereinfachen.“

aus „Die 1.Reise um die Erde von Antonio Pigafetta aus Vicenza im Geschwader des Kapitäns Magaglianes während der Jahre 1519-22“

Ein Gedanke zu „Der Traum des Königs

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s