Weltsicht

vorher

„Europa ist also für mich: intellektuelle Anregung, Liberalität, demokratische und soziale Orientierung, Weltoffenheit, reiche Kultur mit interessanter Geschichte, Offenheit der Gesellschaft.
Aber Europa ist auch für mich: ungezügeltes Ausleben der individuellen Wünsche, Neigungen und Vorstellungen, relative Anonymität, fehlende gesellschaftliche, allgemein akzeptierte Orientierung, harte, rücksichtslose Konkurrenz.“ (Dr. Noeleen Heyzer, Singapur)

„Meine Sicht der Welt ist nicht eigentlich eine Weltsicht, sondern, nicht anders als bei Captain Cook, immer nur eine Sicht derjenigen Teile der Welt, die ich selbst gesehen habe.“ (Andreas Neumeister, *1959)

„Indonesien iss für mich: ungezügeltes Ausleben gruppenspezifischer Wünsche und Obsessionen, weitgehend abwesende Individualität, fehlende gesellschaftliche Orientierung, rücksichtsloser Sozialdarwinismus.“ (Tom)

nachher

2 Gedanken zu „Weltsicht

  1. würdest Du nochmal in Deutschland leben wollen ?
    wie ist es in Indonesien mit der ärztlichen Versorgung bestellt ?
    Lebt man besser als in Deutschland
    ? Bei uns ist Winter im Moment
    wir werden die nächsten Tage bis minus 25 grad bekommen
    sowas gab es Jahre nicht. Man kann kaum vor die Türe gehen. aber ich gehe trotzdem.
    Man muss laufen um fit zu bleiben.

  2. Nein, zurück möchte ich nich, aba ich würde auch nich nochmal HIER siedeln. Vielleicht auf Bali.
    Wer nich so am Leben hängt, kann sich HIER versorgen lassen. Ansonsten sicherer in Singapore.
    „Besser“ ist 1 Frage des Anspruchs. Landschaft und Natur sind viel interessanter, das Klima angenehmer (bei 27Grad+ fange ich an zu frieren, aba man brauch keine langen Unterhosen), es lebt sich billiger, und die Gesellschaft iss zum Kotzen.
    Fit iss gut – überall!

Schreibe einen Kommentar

