Danke, Herr Schwarzbeere!

ICU

Wenn ich ma tot bin, seh ich wascheinlich so aus – sofern mir nich vorher eine Kokosnuß auf die Rübe gefallen iss. Deshalb möchte ich an dieser Stelle der Firma Blackberry ausdrücklich meinen Dank dafür übamitteln, daß sie diese Vor-Tod-Dokumentation einer Nach-Tod-Situation, oda Vor-Tod-Erfahrung von Nach-Tod-Verhältnissen oda so ermöglicht hat. Normalerweise findet man ja dazu hinterher keine Gelegenheit mehr. Vielen Dank, Herr Schwarzbär!
Und wenn dann bei meiner Beerdigung zum x-ten Mal die ganich lustige Geschichte wiedererzählt wird, wie ich das erste Mal aus einer aufgehackten Kokosnuß trinken wollte, und sich dabei meine Nase als zu lang erwies, werden die um meinen offenen Sarg versammelten mopsigen Heulsusen feststellen: „Guck ma! Er hat gelächelt! – Sieht er nich übahaupt wie Blaise Pascal seine Totenmaske aus!"

„So dünkelhaft sind wir, daß wir wünschen, die ganze Welt möge uns kennen, und selbst die, die leben werden, wenn wir nicht mehr sind; und so eitel sind wir, daß uns die Achtung von 5 oder 6 Menschen, die uns nahestehen, freut und zufriedenstellt … Derart ist die Eitelkeit im Herzen der Menschen verankert, daß ein Soldat, ein Troßknecht, ein Koch, ein Tagedieb sich rühmen und Bewunderer haben wollen; und selbst die Philosophen wollen sie. Und die, die dagegen schreiben, wollen den Ruhm, gut geschrieben zu haben; und die, die sie lesen, wollen den Ruhm, sie gelesen zu haben; und ich, der ich das schreibe, habe vielleicht diesen Wunsch und vielleicht die, die es lesen werden … Neugierde ist nichts als Eitelkeit: meist will man etwas nur kennen, um davon reden zu können. Wenn man niemals davon reden könnte, keine Hoffnung hätte, jemandem je davon zu erzählen, nur aus Freude am Sehen, würde man nicht über das Meer reisen."

Blaise Pascal (1623-1662), „Pensées"

Pascal-Rolle

Pascal auf VIP-utama-Klopapierrolle

Ein Gedanke zu „Danke, Herr Schwarzbeere!

  1. Pingback: Wie konnte das passieren? | Flaschenpost

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s