Bazillionäre

Klo

„Blüte der Kultur ist die Kunst; Blüte der Zivilisation ist das Wasserklosett.
Glücklich die Völker, die beides haben!
Die meisten haben nur eins, die Amerikaner z.B.: Zivilisation; die Balinesen: Kultur." Richard Katz, 1929

Ich glaub ja nich, daß es am andersartigen Kloritus gelegen hat, daß die nach-napoleonischen Franzosen alle Kriege gegen uns verloren haben, obwohl wir Deutschen irgendwie weicher am Fundament sind. Und die Franzosen hatten immerhin schon die richtige Haltung. Wenn ich mich heutzutage in Wisch-Modus-Regionen aufhalte, iss das seit meiner Auswanderung bös schmirgelich für mich. Zwar hat schon Bernard Rudofsky festgestellt, daß die „Löschpapiermethode, die auf grober Selbsttäuschung beruht, ebenso untauglich wie das Wedeln eines trockengelaufenen Windschutzscheibenwischers ist", doch hält sich diese Unart hartnäckig und droht sogar Indonesien zu erobern. Hier benutzt man statt Papier die linke Hand, die ganich riecht – na ja, manchmal son bißchen, aba das kricht man wech – doch sollte man Speisen nur mit der rechten weiterreichen.

Na und ratet ma, wo die weltweit größte Produzentin von „Cashmere bathroom tissue, Scotties facial tissues, Baby Scott newborn & regular diapers, Viva paper towels, Cottonelle bathroom tissue, Duvet Bathroom tissue, Confidents sanitary napkins" und Erfinderin der Klopapier-Rolle Scott Paper Company (Philadelphia) ihren Rohstoff herbekommt! Genau – aus dem Regenwald (Die Wälder Sulawesis sollen u.a. in japanische Eßstäbchen und Sperrholz umgewandelt worden sein.). Und während diese Bazillionäre durch unsinnige, pseudo-hygienische Gebräuche imma reicher werden, wird der Regenwald imma ärmer. Das iss nich in Ordnung.

tu-was

aus „Setiakawan" 1/1989
„a call for international solidarity on Indonesian tropical forest issues"
Als ich „Setiakawan" (= Solidarität), eine Gruppe, die mit dazu beitrug, daß Scott ein Indonesien-Projekt aufgab, und besonders gegen die schwer zerstörerischen Palmöl-Plantagen agierte, als Suchbegriff eingab, fand ich nur einen Palmöl-Konzern gleichen Namens.
http://kanat.jsc.vsc.edu/student/callahan/mainpage.htm
http://www.angelfire.com/mo/celticmoon/rainforest/rainforest.html

2 Gedanken zu „Bazillionäre

  1. Pingback: Wischen oder waschen? | Flaschenpost

  2. Pingback: Voll im Harz | Flaschenpost

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s