Stoned

Goddess-Sri

I Ketut Djedeng (*1920), „Goddess Sri„, 1960, wood, 68cm, Museum Puri Lukisan

Also der Shiva war wirklich 1 scharfer Hecht. Sogar Dewi Sri, die hier gerade 1 Reisähre hält, Fruchtbarkeits-Göttin und höchste Himmels-Fee, war seine Gattin. Vielleicht isse aba auch Uma. Da blickt ja keina durch. Jedenfalls iss Reis das wichtigste und zugleich heiligste Gut der Balinesen und wird täglich geopfert.

Der plastische Stil, der mich am stärksten anspricht, hat sich unter dem Einfluß von Art Déco entwickelt und noch nach Ausklingen des Stils in Bali erhalten. Dynamik und das Überwuchern der Form mit dekorativen Elementen sind typische Erscheinungen balinesischer Plastik. Der Art Déco-Einfluß reduzierte den Überschwang zu Gunsten schlicht geometrischer Bewegung mit gedehnten Proportionen, was den eigenartigen Motiven gut bekommt, denn die sind schon exotisch genug.

Dieses in Batubulan träumende Paar aus Stein (60cm) sollte 2.750.000,-Rupiah (~230EUR) kosten, und die Inhaberin des Ladens brauchte 1 Stunde um herauszubekommen, daß sie jene nur im 2m³-Container liefern konnte. Da wären angeblich 18Stck reingegangen. Einen Kleinhandel wollte ich jedoch damit nicht eröffnen. Also wieda nich stoned.

Traeumende-Batubulan

http://www.roteadhi.com/
http://www.balibatuartstone.com/

4 Gedanken zu „Stoned

  1. Das Tuschinski-Theater in Amsterdam habe ich als ich 5 Jahre alt war, mit meinem Vater besucht, zu einem Konzert von Fats Domino. Blueberry Hill, verfolgt mich bis jetzt noch. Damals und gestern wusste ich noch nicht was Art Déco ist. Dank 125˚ EAST / 1˚ NORTH weiss ich jetz, das Shiva 1 scharfer Hecht war, das das Chrysler Building in New York auch dazu gehört und das es in Batubulan träumende Paar aus Stein gibt. „Your PC is now Stoned“

  2. Die neue Holzwand ist auch gut & Danke für den guten Service ! Jetzt zum traditionellen:
    Frohe Weihnachten und Ihr wisst schon….
    „Your Computer is now Stoned.Michelangelo.a “
    „Happy New Year“ dem Flaschenpost Team in Sulawesi, Papa & Mama / Papa & Mama aus Thailand

  3. Pingback: Bali auf Sulawesi | Flaschenpost

Schreibe einen Kommentar

