An Ushas, die Morgenröte

Morgenroete11.10

Dies schönste Licht der Lichter ist gekommen; der farbenprächtige Vorbote ward geboren, sich ausbreitend. Wie sie selbst angewiesen des Savitar Weisung folgt, des Gottes, der über den Rhythmus von Tag und Nacht herrscht, so hat die Nacht der Morgenröte den Platz geräumt.

Alle Wesen hat Ushas geweckt.
Den schräg Daliegenden zum Gehen, den seinen Unterhalt und jenen Reichtum zu suchen, die wenig Sehenden zum weithin Schauen: so hat die freigebige Ushas alle Wesen erweckt;
Den zur Herrschaft und jenen zum Ruhm und jenen um Ehre zu suchen, einen anderen um an sein Geschäft wie nach einem Reiseziel zu gehen. Um die verschiedenartigen Lebensweisen sich auszusuchen, hat Ushas alle Wesen erweckt.

Die Göttin hat das schwarze Gewand der Nacht abgedeckt.

Erhebet euch, der lebendige Geist ist in uns gekommen. Das Dunkel ist vergangen, das Licht kommt. Sie hat den Weg freigemacht, daß die Sonne komme. Wir sind da angelangt, wo man das Leben fortsetzt.

aus dem Rigveda

10 Gedanken zu „An Ushas, die Morgenröte

  1. …ein interessanter Blog. Zu mal ich denke, dass mit der Geburt sowie der wiederauferstehung Jesus, immer schon die Sonne gemeint war,aber das ist jetzt ne andere Kiste und gehört nicht hier her…obwohl, eigentlich doch irgendwie.
    (bin wieder bei WP)
    LG Martina

  2. hmmmm. warte mal, ich habe Deine Seite doch aber auf meiner verlinkt. Ich versuch mal was….

  3. ….ah, jetzt hab ichs, in meinem Profil bei Msn nicht auf worpress.com klicken sondern darüber auf wordpress, das untere wp. com ist mein alter geschlossener Blog, versuchs mal…

  4. Ich will ganich nach MSN. HIER fehlt der Link! Der iss weiss und nich blau. Ich bin auch nich blau. Ich mein, physisch. Und dieser komische „Gravatar“ bringt mich auch nur ueberall hin, wo ich nich hinwill.

  5. schau mal wenn du mit der Maus hier im Kommentar über meinen Avatar gehst, dann siehst du rechts neben dem You Tube Zeichen das WP Logo, dann draufklicken und schon bist du bei mir. Warum das bei mir anders ist? …keine Ahnung!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s