Typisch Singapore

Während im Flughafen Changi/Singapore andere Touristen sich gegenseitig vor Plastik-Blumen fotografieren, entdecke ich einen neuen Beschäftigungsplatz für Kinder: Ein ~5m langer Tisch aus Schichtholz mit kreisförmig ausgesägten Vertiefungen. In jenen befinden sich befestigte Holzschnitt-Platten des Künstlers Justin Lee, „inspired by popular culture in Singapore“. „What do you see in Singapore today? What do you remember about Singapore?“ Na, z.B. Handphones, Laptops, Einkaufswagen, Raffles-Statue und Drachen. Also los! „Make your own woodblock print with local icons! Rub it from scratch!“ Die herumnervenden, uralten Kinder interessieren sich mehr für ihre Nintendo-Player und Handphones, aber ich schnappe mir gleich bereitliegendes Papier, bedecke die Platten damit und rubbele mit Ölkreide darüber.

Doch es wird Zeit, daß ich zurückfliege in meinen Palast der großen Freude, wieder durch das Mondtor gehe, den Steg überquere über den Strom, der wie Jade lacht (Wie lacht denn Jade?), durch das Atrium zum spritzenden Regenwasser, die Halle durchschreite, wo man gesund und freundlich ist, um zur Veranda der kontemplativen Ruhe zu gelangen, mich schließlich niederlasse im Pavillon der gleichmäßigen Harmonie, um dort ohne lärmendes, meine Atemwege austrocknendes AC-Gerät einzuschlafen. Noch nach Bali, 1 großen Stein-Buddha kaufen, hab ich einfach keine Lust mehr.

Die Ameisen
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh.
Und da verzichteten sie weise
Denn auf den letzten Teil der Reise.
So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

2 Gedanken zu „Typisch Singapore

  1. Wieder durch das Mondtor gehen, den Steg überqueren, über den Strom durch das Atrium zur Ruhe, das ist eine Welt die nur Dir bekannt ist. So will man oft und kann doch nicht und leistet dann recht gern Verzicht.

Schreibe einen Kommentar

