Leikjukanwas

Kommt der Neger in dunkelblauer städtischer Uniform und fegt Kippen neben Philadelphias City-Hall auf, wo ich vor einem Haufen schmutzigen, alten Schnees auf einer Holzbank sitze und mir irgendein Fastfood reinschiebe, das mir eine unzufriedene Inderin verkauft hat. Mittagessen eines Penners. Esse gerne so, ohne all das falsche Getue in den Restaurants.
Leikjukanwas“, sacht er und schiebt sich mit wippendem Gang fegend näher an mich ran. ??? Hab ich wieder irgendeinen Fehler gemacht, wie in den Restaurants, wo man nich einfach zu einem Platz gehen darf, sondern sich anstellen und warten soll, bis man geführt wird? Und wenn der Ober fragt: „How was your day?“ sollste nich antworten „Too cold“, sonst isser verwirrt. Oda sitze ich etwa üba einem Hundehaufen, den der Neger wechfegen will? Deshalb kucke ich zwischen meine Füße, auf die er zeigt. „Like your canvas.“ Er mag meine neuen chinesischen Gummi-Segeltuch-Schuhe, die ich in einem Army-Shop ein paar Straßen weiter gekauft hab, nachdem sich eine Sohle meiner deutschen Dachdecker-Schuhe abgelöst hat. Mit denen war ich wie auf Messern gegangen, weil ich festes Schuhwerk seit 10 Jahren nich mehr getragen hab. So, er mag also meine Schuhe. Warum sacht er mir das? Sind komisch, diese Neger, und es sind imma noch sie, die die Drecksarbeit machen.
Und oft hört man sie vor sich hinreden. Aba es iss ein Weißer, der laut in der Chestnut Street erklärt: „I’m responsible for nothing! I’m responsible to no one!“ So sieht er auch aus. In der Nähe des Liebesmonuments des Pop-Künstlers Robert Indiana fragt eine faltige weiße Säuferin, ob sie in ihr Gehirn kucken wollten. Wer das wohl sein könnte, diese „sie“? Auch ein Freund erklärt mir am Kamin in Quakertown seine Verschwörungs-Theorien. Schon im Flieger von Bremen nach Frankfurt hörte ich hinter mir einen Norddeutschen über das UFO von Roswell phantasieren.

Schreibe einen Kommentar

