Zu Fuß

Zuerst flog ich nach Jakarta. Dort suchte ich im Flughafen den Lufthansa-Counter zum Check-in auf. Mit dem Ticket marschierte ich Richtung Paßkontrolle, mein Alu-Koffer schwer wie Blei, obwohl fast nur Klamotten drin. Rollbare Hartschalen-Koffer sind leer schon entnervend. Rollbar war nur mein grell-gelber Bordcase, der einzige dieser Art, der in Manado zu bekommen war. Sonst nur welche in Desert-Storm-Wüstentarn und ich hatte keine Zeit, auf das nächste Koffer-Schiff zu warten.

Mit diesem typisch unbehaglichen Gefühl im Bauch, das ich früher nur bei Lehrproben hatte, näherte ich mich nach ~200m einer Vorkontrolle des Finanzamts. Wer ins Ausland fliegt, so die richtige Überlegung der Regierung, hat Geld, das er meist nicht so gern in Form von Steuern abgibt. Deshalb wird jeder mit ~208EUR prophylaktisch abkassiert, die er dann bei seiner Steuerzahlung geltend machen kann. Gezahlt wird aber nicht bei dieser Kontrolle sondern 150m zurück bei extra Bankschaltern. Als ich die fand, hatte ich mit meinen Koffern – ohne Trolly – 350m zurückgelegt. Danach wieder zur fiscal-Kontrolle und noch 50m weiter zur Paßkontrolle = 550m. Dort fehlte mir das Ein- und Ausreise-Formular, das man mir am Lufthansa-Schalter hätte geben müssen. Also wieder 250m hin und 250 zurück – der fiscal-Kontroll-Beamte lachte nur noch – und dann durfte ich nach ~1km beschwerlichen Fußwegs endlich zum Abflug-Terminal. ‚Das geht ja häßlich los‘, dachte ich so vor mich hin, aber es sollte noch wesentlich schlimmer kommen.

Die letzte Ameise, die ich sah, jene entnervende Plage, mit der ich mich in Indonesien fast jeden Tag rumschlage, hetzte auf der Startbahn in Manado über die Kopfstütze meines Vordermannes. Der Flug von Jakarta nach Frankfurt wie im Sklavenschiff. Erstaunlich, daß niemand starb. Beim Aufstehen verlor ein dicker Weißer vor mir seine Hose.

Ein Gedanke zu „Zu Fuß

  1. LOL!!!!!! sorry, but it’s rather comical (especially the last paragraph!)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s