Alt

Das ursprüngliche chinesische Schriftzeichen bestand aus „Haar“, „Person“ und „Veränderung“. Verändert sich die Farbe der Haare, wird man alt – bis man einfach durchgestrichen wird.

Sagt nachts eine liebeslüsterne Frau zu ihrem müden Mann: „In unserer Jugend pflegtest du mich zu beiβen.“ Als sie weiter verführt, gibt er schlieβlich resignierend nach: „Okay! Warte, ich hol nur mein Gebiβ.“

Lachen und Alter sind Grenzüberschreitungen der offiziellen Welt, eine Art Emigration. Der alternde Mensch, auf der Suche nach Weisheit und Zufriedenheit, bewegt sich zwischen den Gefühlen von Erfüllung und Verzweiflung. Die Zukunftsillusion wird durch die Erfüllungs- oder Vollendungsillusion ersetzt, „denn wir sind alsbald ohne Rücksicht auf Vollendung am Ende“ (Odo Marquard, *1921, „Am Ende, nicht am Ziel“). Das hat wiederum den Vorteil, daβ man nichts mehr will (Das wär schön!) und dadurch kompensatorisch die Fähigkeit gewinnt, viel zu sehen. „Man braucht im Alter keinen Mut mehr, um in Fettnäpfchen zu treten, weil man nicht mehr genug Zukunft hat, um wiedergetreten werden zu können.“ (Sofern man den richtigen Paβ hat.) Zur Sicherung von Emigrations-Fähigkeit gehört Bildung. Ist anstelle dieser nur Harmonie-Bedürfnis vorhanden, erschöpft sich Alters-Weisheit in wolkig rosenumkränzter Esoterik.
Nietzsche war der Ansicht, „man sollte aus Liebe zum Leben den Tod anders wollen, frei, bewuβt, ohne Überfall“. Hat er aber nich hingekriegt.
„Die Tage schrumpfen und trocknen ab, da hatte er Begehr, die Wahrheit zu sagen.“ Jean Améry (1912-1978) „Über das Altern“

Wie dem auch sei, der Witz ist ganz verdreht. Hier die realistische Version:

Sagt nachts ein liebeslüsterner Mann zu seiner unlustigen Frau: „In unserer Jugend pflegtest du mich zu beiβen.“ Als er weiter verführt, gibt sie schlieβlich resignierend nach: „Oke! Tunggu sebentar saya ambil gigi dulu.“

Ein Gedanke zu „Alt

  1. Pingback: Niederlagen | Flaschenpost

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s