Wer nich auswandern soll

 

 

1. Alle, die mit bestimmten Theorien oder mit vorher entworfenen Plänen die Reise antreten und bei diesen beharren, selbst wenn die Umstände sie eines Anderen belehren sollten, haben nicht dem Lande, sondern sich selbst ihre schmerzliche Enttäuschung zuzuschreiben.

2. Gelehrten, Künstlern, Kaufleuten und überhaupt solchen, die sich weniger mit Handarbeit abgeben und bei ihrer früheren Beschäftigung zu verbleiben wünschen, und nicht sich nach den Umständen, sondern diese nach ihrem Kopfe zu fügen wünschen, … .

3. Alle solche, die an die Vergnügungen großer Städte gewöhnt, ohne dieselben nicht glauben leben zu können, diese sich in dem Grade zur Gewohnheit gemacht haben, daß sie ihnen zum unentbehrlichen Bedürfnis geworden sind und denen die Erinnerung an die Genüsse einer aufs Höchste gesteigerten Zivilisation ihre dortigen Verhältnisse verbittern würde, … .

Endlich taugen dort keine solche Leute, wie sie sich überall finden, die weder in Europa noch sonst irgendwo, selbst wenn sich die Gelegenheit dazu darbietet, es je zu etwas bringen, weil es ihnen an Tätigkeit, Energie und Zufriedenheit mit ihrem Schicksale fehlt.

aus J.P.D. Dieseldorf „Wegweiser nach Südaustralien“, 1849

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Wer nich auswandern soll

  1. Dieseldorf 1849 ist so aktuell als Wegweiser nach Südaustralien, wie die ACHEMA 2009 in Frankfurt am Main !( Er betritt ein Land, wo Freiheit herrscht in des Wortes vollster Bedeutung )Schatztruhen, findet man auf eine andere Art & Weisse wie in Nr. 1-3 beschrieben !Wie ? Antizyklisches Verhalten. ( Tom )Endlich taugen dort keine solche Leute, wie sie sich überall finden, die weder in Europa noch sonst irgendwo, selbst wenn sich die Gelegenheit dazu darbietet, es je zu etwas bringen, weil es ihnen an Zufriedenheit mit ihrem Schicksale fehlt.Tätigkeit & Energie haben Ausgewanderte & Rückgewanderte, in Nr 1- 3 erfüllt.Zitat aus dem Schweden- Forum !Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen,der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten!Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen!Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.Zitat – Auszug des letzten Rückgewanderten !Es ist ja gut wenn man die Chanse bekommt solche Erfahrungen zu machen.Hätte man es nicht würde man sich wahrscheinlich sein Leben lang Vorwürfe machen…."hätte ich mal"Und aus diesen Erfahrungen kann man dann ein "neues/altes" Leben aufbauen oder weiterleben.Leben & Arbeiten in Sulawesi !Sonne, schneeweißer Palmenstrand, tropischer Urwald & gastfreundliche Einheimische. Wer träumt nicht manchmal davon einfach alle Zelte im kalten Europa abzubrechen und den Rest des Lebens unter Palmen zu verbringen, wie J.P.D. Dieseldorf oder Tom Dobart, mit Ihren persönlichen Schatztruhen !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.