Träume

 

“Life is like a movie. It is like an unfolding story that we read and interpret, while identifying with the stars (i.e., gods) and immersing ourselves in the drama. When we start to notice this, life becomes lighter. The monotony fades and the magic begins. For when we turn our attention to our bodies, feelings, perceptions, impulses, and consciousness, we find that we are woven of the quixotic threads of ongoing stories. For only such a self can create and be created. A fixed, intractable one is as good as dead.” Stephan Batchelor

Christian Brückner iss die deutsche Stimme von Robert de Niro und Harvey Keitel, hab ich gelesen. Ja was sieht und hört man denn da drüben in D eigentlich, hab ich mich gefragt. So ein Schauspieler iss ja eh schon was Auβerirdisches, aba auch noch mit ner fremden Stimme? Und wenn nu de Niro und Keitel zusammen auftreten?

„ … was alle die arbeitenden Leute im Kino suchen, ist der Ersatz für die Träume. Sie wollen ihre Phantasie mit Bildern füllen, starken Bildern, in denen sich Lebensessenz zusammenfaβt, die gleichsam aus dem Innern des Schauenden gebildet sind und ihm an die Nieren gehen. Denn solche Bilder bleibt ihnen das Leben schuldig. … Ihre Köpfe sind leer, nicht von Natur aus, sondern eher durch das Leben, das die Gesellschaft sie zu führen zwingt. … der Träumende weiβ, das er wach ist … mit allem, was in ihm ist … starrt er auf dieses flimmernde Lebensrad, das sich ewig dreht … Mir scheint die Atmosphäre des Kinos die einzige Atmosphäre, in welcher die Menschen unserer Zeit – diejenigen, welche die Masse bilden – zu einem ungeheuren, wenn auch wunderlich zugerichteten geistigen Erbe in ein ganz unmittelbares, ganz hemmungsloses Verhältnis treten, Leben zu Leben, und der vollgepfropfte, halbdunkle Raum mit den vorbei-flieβenden Bildern ist mir … beinahe ehrwürdig, als die Stätte, wo die Seelen in einem dunklen Selbsterhaltungsdrang hinflüchten, von der Ziffer zur Vision.“ Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) „Die Flucht ins Kino“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s